GOLD-FINGER

SS-GT

Die Formation bewegt sich mit Eleganz und Schwung im Jazz und Folk

SS-GT

Herbert SWOBODA | Klarinette

geboren in Wien.
Nach der Matura am Wiener Musikgymnasium studierte er am Konservatorium der Stadt Wien und schloss 1994 die Fächer Jazzklavier (Zweitinstrument Klarinette) und Jazzpädagogik mit Auszeichnung ab.
 
Seit 1991 ist er als freiberuflicher Musiker in verschiedensten Formationen tätig. Zusammen mit Martin Spitzer gründete er die erfolgreiche Formation „Jazzklusiv“, in der er vorwiegend als Pianist tätig ist. Als Klarinettist gründete er seine eigenen Formationen “Swobodas Swing Trio“ und das „Herbert Swoboda Quintett“ und ist Mitglied der „Fatty George Memorial Band“, die beim Jazzfest Wien 1995 einen vielbeachteten Auftritt mit Joe Zawinul bestritt.  
Seine harmonische Feinfühligkeit als Pianist und seine geschmeidige Virtuosität auf der Klarinette machen ihn zu einem der begehrtesten Musiker der Wiener Jazzszene. Zusammenarbeit mit zahlreichen internationalen Stars wie Warren Vaché, Ken Peplowski, Oscar Klein, Howard Alden, Red Holloway u.v.a. 
Festivalauftritte: Jazzfest Wien, Salzburger Jazzherbst, Hofer Jazztage, Jazzfestival Ascona, Erdinger Jazztage, Jazz over Villach, Musikfestival Gföhl.

> WebLinks >  Homepage Herbert SWOBODA
                      GOOGLE : Herbert SWOBODA
                      Jazzland - Story

> CD's - Hörproben >


‹ ZURÜCK

SS-GTGOLD-FINGER
Barock & Co  ARTango  MGM  SS-GT
GOLD-FINGER
Hosted by KingBill